Große Malle-Helau Party zum Auftakt zum großen Narrenwochenende in Bopfingen.

Link zum Veranstalter

Narrenbaumstellen auf dem Marktplatz in Bopfingen.

Dämmerumzug vom Marktplatz zum Festzelt und Narrendorf auf dem Messplatz.

Brauchtumsabend mit Auftritten der Gastvereine im Festzelt.

Link zum Veranstalter

Ökumenischer Narren-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Bopfingen.
Frühschoppen im Festzelt / Narrendorf.
Zunftmeisterempfang in der Jahnturnhalle Bopfingen.
Großer Narrensprung.
Ende des Narrensprungs / offizielle Verabschiedung in der Jahnturnhalle.

Link zum Veranstalter

Feiern Sie mit uns den Tag des Bieres am 27.4.2024 auf dem Marktplatz in Nördlingen!

Alle Feste - Nördlinger Stabenfest - Fürst Walllerstein Brauhaus

Schon seit dem Mittelalter feiern die Kinder in Nördlingen den schönsten Schultag des Jahres mit einem Festumzug durch die historische Altstadt.

Link zum Veranstalter

Der TSV Nördlingen und der TV Bopfingen laden zur 15. Auflage des IPF-RIES-Halbmarathons ein. Am 11. Mai wird in Bopfingen wieder der Startschuss fallen, wir freuen uns auf Euch für die 21,1 Kilometer von Bopfingen nach Nördlingen mit allem Drumherum!

Link zum Veranstalter

FÜRSTLICH GENIESSEN

Wenn Tradition auf Geselligkeit trifft, sind unvergessliche Momente garantiert!

Seit weit über 400 Jahren, anno 1598, reift es in der Tradition der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein im legendären Felsenkeller des Fürst Wallerstein Brauhauses. Das mit Leidenschaft und echter Handwerkskunst gebraute Bier, welches heute auch symbolisch für Genuss und ausgelassene Stimmung in Bezug auf eines der größten Feste der Region steht. Was in damaliger Zeit noch für unmöglich erachtet worden wäre, vereint heute die schon damals beeindruckende Freie Reichsstadt Nördlingen und das einstige Fürstentum zu Wallerstein, unmittelbar gelegen vor den Toren der Stadt.

Fürstlicher Genuss und Wallersteinsches Bier verdanken wir Graf Wilhelm II zu Oettingen-Wallerstein. Ein Urahne, der in vielerlei Hinsicht interessant erscheint. So verdanken wir ihm mitunter auch die erste schriftliche Erwähnung unseres fürstlichen Brauhauses. In einem Schreiben, datiert auf den 12. September 1598 schreibt Graf Wilhelm seinem Amtsmann, dass das „weiße Bierbrauen“ abgeschafft werden solle. Im selben Zug verweist er jedoch sehr deutlich darauf die Erlaubnis des Brauens braunen Bieres zu veranlassen. So verlautete der exakte Wortlaut: „…aber doch darbey vermelden lassen, da einer oder der andere guetes Braunbier zu machen Willens, daß es Niemandts verwerth sein solle.“

Noch heute spielt der Unternehmenszweig eine tragende Rolle im Gesamtunternehmen Fürst Wallerstein. Neben den gewaltigen Forstflächen ist und war das Bier das wichtigste Standbein vergangener und bestehender Generationen. Heute sind es ein Stück Fürstlichkeit, Leidenschaft und echte bayerische Handwerkskunst, die sich in den Qualitätsbieren der Brauerei Fürst Wallerstein vereinen. Mit der Erfahrung aus mehr als 400 Jahren Braukunst, brauen wir heute mit modernster Technologie nach uralten überlieferten Rezepturen. Regionale Rohstoffe und Qualität stehen für uns an erster Stelle. Mit einem neuen, prägnanten Erscheinungsbild im Zeichen des Andreaskreuzes und Wertschätzung für unsere Traditionen, stehen wir für eine lässig elegante Marke eines traditionsbewussten Familienunternehmens.

Eigens für die Nördlinger Mess entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Nördlingen das erfolgreiche Nördlinger Festbier. Die Grundlage für ein Volksfest der besonderen Art. Denn wenn kultiges Bier auf Geselligkeit trifft, und das Fürst Wallerstein Brauhaus auf die Nördlinger Mess, sprechen anspruchsvolle Kenner ein und dieselbe Sprache: Genuss!

Link zum Veranstalter
Viele Menschen joggen auf einer Straße

„Lasst uns miteinander laufen“ ist hier das Motto. Der Fokus liegt auf dem Teamgedanken und dem Spaß an der Bewegung. Der Hauptlauf erstreckt sich über etwa 6 Kilometer und führt durch und um die malerische Nördlinger Altstadt.

Wenn du einigermaßen fit bist, zögere nicht lange, melde dich an und sei dabei. In allen Läufen gibt es nur Gewinner – jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine verdiente Medaille. Der Spaß ist garantiert!

Link zum Veranstalter

Auch dieses Jahr findet in Bopfingen die traditionelle Ipfmesse statt, die bis auf das Jahr 1811 zurückgeht. An diesen Tagen erwartet Sie neben dem Messetreiben ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Am Freitag wird die Ipfmesse mit einem traditionellen Bieranstrich im Festzelt und einem Feuerwerk eröffnet. Bei dem traditionellen Umzug durch die Innenstadt können die vielen bunt geschmückten Wagen bestaunt werden. Auf dem Vergnügungspark, mit den vielen Fahrgeschäften, kommen auch die Kinder auf ihre Kosten. Die Großen können die Gemütlichkeit im Biergarten und im Bierzelt genießen.

Link zum Veranstalter
Link zum Veranstalter

24. Donauwörther Reichsstraßenfest

Kein anderer Termin wird so oft nachgefragt und notiert wie der des Reichsstraßenfestes, es ist bei Bürgern und Gästen gleichermaßen beliebt. Das Bürgerfest zwischen Tradition und Moderne lädt mit seinem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm, aber auch mit facettenreichen kulinarischen Genüssen in die Donauwörther Reichsstraße ein. Groß und Klein, Jung und Alt kommen beim Reichsstraßenfest auf ihre Kosten. Verschiedene Bewirtungszonen vom Heurigen über den Biergarten bis zum multikulturellen Angebot locken mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.
Das Reichsstraßenfest bietet ein vielfältiges und kulinarisches Angebot. Zahlreiche Bands und Kapellen unterhalten mit einem Spektrum von volkstümlicher Musik über Rock ’n’ Roll, Oldies bis zu Coverrock. Zusätzliche Showeinlagen runden das Programm ab.

Link zum Veranstalter