IM ZEICHEN DES ANDREASKREUZES

Mehr als 800 Jahre Familiengeschichte haben einen Lebensstil entstehen lassen, der sich in der heutigen Familie Oettingen-Wallerstein in vielen aufregenden Facetten manifestiert. Diesen traditionellen und zugleich weltgewandten Stil hat das Fürst Wallerstein Brauhaus unlängst auf seine Biere übertragen und ein völlig neues Erscheinungsbild kreiert. Das Andreaskreuz, das Erkennungszeichen der neuen Fürst Wallerstein-Produktwelten, steht für wahrhaft fürstlichen Genuss und Lebensstil.

DAS FAMILIENWAPPEN

Das Wappen des Hauses Oettingen-Wallerstein, wie es sich seit dem 13. Jahrhundert entwickelt hat, zeigt die so genannte Eisenhutfeh mit Mittelschild und einem aufgelegten Andreaskreuz, das später auch für die Kopfzier der Schildhalter, zwei gegenständige Bracken, übernommen wurde.

Über dem Wappenschild befindet sich der Fürstenhut. Er besteht aus einem Hermelinstulp, der oben in halbrunde Lätze ausläuft und den mit Edelsteinen und Perlen besetzten Bügeln (so genannte „Strahlen“). Der Fürstenhut oben mit einem Miniatur-Reichsapfel gekrönt. Innerhalb des Strahlenkranzes befindet sich eine purpurfarbenen Mütze aus Samt. Man spricht deshalb auch von einer geschlossenen Krone.

ETIKETTENKUNST

Die Last der Etikette kennt man in fürstlichen Häusern von klein auf. Die Kunst der Etiketten ist dagegen eine Last, die sehr viel Lust bereiten kann. So wie bei unseren neuen Markenzeichen auf Bier, Wasser und Softdrinks aus dem Hause Wallerstein. Es macht Spaß, die eigene Zukunft zu gestalten.

FÜRSTLICHES SHELF APPEAL

Shelf Appeal hat nichts – und wieder doch – mit Sex Appeal zu tun. Ein Produkt muss „sexy“ sein, damit es erkannt und gekauft wird. Shelf Appeal meint hier das unwiderstehliche „Räkeln“ im Regal, am Point of Sale. Also, sich so zu präsentieren, dass man auf keinen Fall übersehen und/oder übergangen werden kann.

DAS ROT DER FAMILIE

Rot und Gold, die Farben des Fürstlichen Hauses, seit jeher. Heute werden der Farbe Rot unter anderem Feuer, Mut, Patriotismus, Blut, Sonne und Treue zugeordnet.

Farbenpsychologisch wird Rot eine erregende, aufreizende Wirkung zugeschrieben. Es wird zusätzlich in Zusammenhang gebracht mit Lebenskraft, Leidenschaft, Stärke und Dynamik. In China steht Gold nicht nur für Macht, sondern gilt als glücksbringende Farbe.

EIN KREATIVER PROZESS

„Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“ Dieser Satz wird sowohl Thomas Morus als auch vielen anderen klugen Köpfen zugeordnet. Es sei dahingestellt, wer ihn geprägt hat, aber dieser Satz prägt unser Tun. Und sagt viel darüber aus, wo das Denken und Handeln des Hauses Wallerstein aufsetzt. Ein Prozess, der nicht zuletzt auch beim kreativen Entwicklen des neuen Erscheinungsbildes Anwendung fand.