Im kommenden Jahr wird es wieder ein ganzes Wochenende lang Blasmusik am Fremdinger Grünhof geben. Organisator Benjamin Seefried verrät, wann der Vorverkauf startet.

Ein Artikel der Rieser Nachrichten von Denis Dworatschek 

Nach dem großen Erfolg im Juli soll das Blasius-Festival 2018 in die zweite Runde gehen. Wieder am selben Ort am Grünhof bei Fremdingen im Nordries und wieder am dritten Wochenende im Juli, das hat der Organisator Benjamin Seefried vom Musikverein Fremdingen im Gespräch mit den RNverraten: „Wir haben uns vergangene Woche final entschieden.“ Man sei schon mitten in der Planung und hole fleißig Bandangebote ein. So sollen die Homepage bald aktualisiert und die Blasius-App stärker mit Inhalt gefüllt werden.

„Unser Ziel ist es, Anfang November mit dem Vorverkauf zu starten“, sagt der Organisator. Preistechnisch werde es „keine großen Sprünge geben“. Das Wochenendticket hatte heuer samt Zeltplatz im Vorverkauf 38 Euro gekostet.

In den Wochen nach dem ersten Blasius habe es von allen Seiten viele positive Rückmeldungen gegeben. „Uns war das Feedback der Helfer wichtig. Ende August haben wir uns dann die Frage gestellt, ob wir es noch einmal machen“, erklärt Seefried.

Blasius-Festival 2018: Kleine Änderungen am Konzept

Am Konzept soll sich großteils nichts ändern. „Noch stehen wir am Anfang, aber bei ein paar Dingen sind wir uns schon sicher“, sagt Seefried. Am Sonntag sollen beispielsweise nicht nur zwei Bands auftreten. Auch rechne man mit deutlich mehr Besuchern, weswegen das Festivalgelände vielleicht ein wenig anders aufgebaut werden soll. „Der Campingplatz war vielleicht etwas groß in diesem Jahr“, sagt der Organisator. Seefried kann bestätigen, dass am Samstagabend wieder die österreichische Band „Pro Solist’y“ auftreten wird.

Von Seiten der Gemeinde gebe es laut Bürgermeister Frank-Markus Merkt keine Bedenken zu einer Fortführung des Festivals. „Wir werden den Musikverein wieder unterstützen“, sagt er. Immerhin sei die Veranstaltung ein Aushängeschild der Gemeinde. Veit Meggle, Geschäftsführer der Marke „Donauries“, war vom Blasius begeistert: „Es war ein tolles Festival mit sehr viel Liebe zum Detail.“ Auch im kommenden Jahr werde die Marke „Donauries“ das Festival, das dann vom 20. bis zum 22. Juli stattfindet, finanziell unterstützen.

„Blasius-Festival geht in die zweite Runde“ – können Sie auch auf Augsburger-Allgemeine online lesen. (Foto: Szilvia Izsó)

Die Fürst Wallerstein Forstbetriebe und das Fürst Wallerstein Brauhaus freuen sich diese wunderbare Veranstaltung zu unterstützen.