Mit einem neuen Dampferzeuger zur Energieeinsparung und Umweltschonung beitragen

Ein neuer Kamin ist so ziemlich das Einzige, was eine Änderung in Sachen „Reinigungsprozesse“ im Fürst Wallerstein Brauhaus von außen sichtbar macht. Es steckt jedoch deutlich mehr „Dampf“ dahinter, als dies zunächst vermuten lässt. Denn, der mit Erdgas betriebene neue Dampferzeuger, hat es in sich.

Bis zu 90 % des erzeugten Dampfes, der durch die nahezu 100%ige Gasverbrennung aus reinem Wasserdampf besteht, werden zur optimalen Energieerzeugung und Energieumformung genutzt. Was einst im Dampfkessel unter hohen Energieverlusten produziert wurde, entsteht nun im neuen Dampferzeuger. Dieser ist unmittelbar mit einer intergrierten Wasserenthärtungsanlage verbunden. Wasser wird vor der Verwendung enthärtet um einen reibungsfreien maschinellen Betrieb durch Verhinderung von Kalkablagerungen zu ermöglichen. Die Dampferzeugunsprozesse ermöglichen zusätzlich zur ohnehin schon umweltschonenderen Dampferzeugung weitere Energieeinsparungen durch einen zusätzlich eingebauten Wärmetauscher. Die pro Stunde ca. 1300 erzeugten Kilogramm Wasserdampf, mit einer Durchschnittstemperatur von 130 Grad Celcius, werden für unterschiedlichste Reinigungsprozesse verwendet. Vor allem aber werden Laugengemische innerhalb der Flaschenreinigungsprozesse damit erhitzt. Die Abgase werden wiederum genutzt um im Wärmetauscher Energie einzusparen.

Durch die Neuinvestitionen ergeben sich umweltschonende Energieeinsparungen von bis zu 40 %, in diesem konreten Fall bezüglich des Erdgases.

Das Fürst Wallerstein Brauhaus steht für ein traditionelles Familienunternehmen mit Leidenschaft für echte Handwerkskunst. Qualität, regionale Produkte, innovative Konzepte und modernste Technik auf Basis der Erfahrung von mehr als 400 Jahren Braukunst stehen für uns an erster Stelle.