Fürst Wallerstein Märzen – das vollmundige Märzenbier aus dem Ries!

Die Entstehung des Namens „Märzen“ ist tatsächlich vom Monat März abgeleitet, da das Bier früher traditionell im März gebraut und dann bis zum Oktoberfest im Keller gelagert wurde. Das etwas stärkere und kräftiger gehopfte Märzen war traditionell das letzte Bier, das vor der „Sommerpause“ gebraut wurde. Früher durfte nämlich aufgrund der Brandgefahr vom 23. April (Georgi) bis zum 29. September (Michaeli) kein Bier gebraut werden. Das Bierbrauen war somit den Wintermonaten vorbehalten. Erstmals festgelegt wurde dieser Zeitraum in der bayerischen Brauordnung von 1539, in der der bayerische Herzog Albrecht V. die Richtlinien für das Bierbrauen festlegte. Um den Bierausschank über den Sommer hinweg zu gewährleisten, musste somit ein Bier erfunden bzw. entwickelt werden, das über den langen Zeitraum hinweg haltbar war: so entstand das Märzenbier!

Was ist ein Märzen – was ist das Besondere daran?

Ein Märzen ist eine spezielle Biersorte, die im Ursprung aus Bayern stammt. Das Besondere daran ist sein vollmundiger, malziger Geschmack und seine höhere Alkohol- und Zuckerkonzentration. Diese Eigenschaften waren früher notwendig, um das Bier über die Sommermonate – als es noch keine Kühlmöglichkeiten gab – haltbar zu machen. Heute ist Märzenbier vor allem als Festbier bekannt und wird auf Festen, wie z.B. Kirchweih oder zum Oktoberfest ausgeschenkt. Es hat in der Regel einen Alkoholgehalt von etwa 5 bis 6 Prozent.

Wie schmeckt das Märzenbier aus dem Fürstlichen Brauhaus in Wallerstein?

Das untergärige Bier ist ein vollmundiges süffiges Märzen mit 13,5 % Stammwürze. Bereits beim ersten Schluck entfaltet sich ein harmonisches Zusammenspiel von Malzaromen und einer zarten Bitternote. Es zeichnet sich durch einen tiefen bernsteinfarbenen Glanz aus, der durch eine ausgewogene Mischung aus hellen, dunklen und Karamell-Malzen entsteht. Der Geschmack ist leicht röstmalzig und karamellartig, was einen kräftigen und ausgewogenen Trinkgenuss verspricht. Im Abgang verleiht das hopfige Aroma dem Bier einen animierenden Charakter während das Malz unaufdringlich präsent bleibt und die Bitterkeit sanft abmildert. Das weckt die Vorfreude auf den nächsten Schluck!

Ab sofort im Handel!

Das traditionelle Fürst Wallerstein Märzen gibt es ab sofort im Handel für Ihren ganz persönlichen Genuss. Wer das besonders schmackhafte Bier noch traditionsecht vom Fass genießen möchte, der darf sich auf die kommende Feste-Saison 2024 freuen. Denn unser Märzen gibt es auf der Nördlinger Mess‘, neben dem traditionellen „Nördlinger Festbier“ im Festzelt, frisch gezapft vom Fass im Sixengarten oder in Benedikters Biergarten auf der Ipfmess.

Das Fürst Wallerstein Märzen finden Sie in unserem Online Shop , im regionalen Getränkefachhandel oder bei gut sortierten Händlern in Ihrer Nähe: www.fuerstwallerstein.de/bierfinden