Fürst Wallerstein Brauhaus kreiert erstmals ein Festbier exklusiv für das Nördlinger Volksfest

Ein erstes wirklich „eigenes“ Bier, an das die Nördlinger Brauereien in über 400 Jahren Brautradition bisher nicht gedacht haben, liefert jetzt das Fürst Wallerstein Brauhaus für die Nördlinger Mess’: das erste Nördlinger Festbier! Sprich: eines, das auch genau so heißt, „Nördlinger Festbier“.

Wie Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein, der Inhaber des Brauhauses, mitteilt, ist mit dem Nördlinger Festbier ein genauso charaktervolles wie süffiges Bier kreiert worden, das der langen Brautradition sowohl des Hauses Wallerstein als auch der Stadt Nördlingen selbst „zur Ehre gereicht“.

In Zusammenarbeit mit dem Festwirt hat man sich in Wallerstein Gedanken gemacht, wie denn die Beschaffenheit des „neuen“ Festbieres sein soll. Die Familie Papert wünschte sich ein helles Bier, von der Stadt Nördlingen kam die Auflage eines Stammwürzeanteils von 13 bis 14 %. Ein Bier, das genau diese Vorgabe erfüllt, reift gerade in den berühmten Felsenkellern auf dem Wallersteiner Schlossberg.

Um Befürchtungen von langjährigen Mess’-Besuchern entgegenzutreten, dass sie sich jetzt auf einen vielleicht ungewohnten Genuss einlassen müssen, hat das Brauhaus einen ganz neuen Weg der Bierprobe gewählt. Bisher war es traditionell „dem Rat der Stadt“ vorbehalten, das Bier im Rahmen der „Bierbeschau“ stellvertretend für die Bevölkerung zu probieren und gut zu heißen. Das wird auch so bleiben, aber die Ratifizierung dieser Entscheidung wird in diesem Jahr ein Privileg eines viel größeren Kreises sein.

 Denn Prinz Carl-Eugen hat sich entschlossen, neben den Räten auch alle Nördlinger Vereinsvorstände zur Bierprobe einzuladen. Da ist natürlich auch ein größerer Raum vonnöten und so wird die Bierprobe erstmals im Nördlinger Ochsenzwinger stattfinden.

 Die Einladungen sind verschickt und Prinz zu Oettingen-Wallerstein hofft, dass möglichst viele seiner Einladung folgen. Denn die Produkte des Hauses Wallerstein sind, wie er sagt, „ein besonderer, aber kein elitärer Genuss“.

 Man darf gespannt sein, ob auch der „große Kreis“ nach der Verkostung die Freigabe für das erste Original Nördlinger Festbier erteilen wird. Am 7. Juni 2107, kurz nach 19.00 Uhr, wird man mehr wissen.