Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler braut ihr „Königinnenbier“ in Wallerstein

Ein Stück Fürstlichkeit und Leidenschaft für echte Handwerkskunst sind nichts Neues im Fürst Wallerstein Brauhaus. Doch heute haben wir noch einen drauf gesetzt. Denn zu Gast war die noch amtierende Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler mit einer ganzen Schar aus Königinnen, Prinzessinnen oder Vorgängerinnen. Die aus dem Nördlinger Ries stammende Bierkönigin wählte das Fürstliche Brauhaus für ein ganz besonderes Zeremoniell, das Brauen des diesjährigen traditionellen Königinnenbieres. In feschen Trachten drängten sich die Bier-Kennerinnen um den Sudkessel, die Hopfenzugabe schloss letztendlich den feierlichen Akt ab.

Im legendären Felsenkeller der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein reift es nun in den kommenden Wochen und soll zum Ende der Amtszeit Johanna Seilers als ihr ganz persönliches Schmankerl in stark limitierter Form abgefüllt werden. Höhepunkt und letzter offizieller Auftritt soll der Besuch des Stabenfestes am 11. Mai 2019 werden, dies, in Kombination mit der Prämierung des diesjährigen Maibaumwettbewerbes. Das herzhafte Bier wurde auf Basis eines Märzen-Bieres mit erhöhter Stammwürze und höherem Alkoholgehalt produziert, um das Bier über den bevorstehenden Sommer haltbarer zu machen. Johanna Seiler wählte hierzu ein eigens gestaltetes Etikett.

Mit anwesend waren neben ihr ihre Vorgängerin, Lena Hochstraßer, aus dem Landkreis Starnberg, die Tettnanger Hopfenkönigin, Teresa Locher sowie die Tettnanger Hopfenprinzessin, Kathrin Arnegger, die Hallertauer Vize-Hopfenkönigin, Maria Kirzinger, die Hallertauer Hopfenkönigin, Katharina Maier, die ehemalige Bierkönigin Tina-Christin Rüger aus Kronach in Oberfranken und die amtierende Bayerische Milchkönigin Sonja Wagner.

Wir freuen uns über ein glanzvolles, als auch köstliches Fazit!

Mehr über die Tradition der Bayerischen Bierköniginnen erfahren Sie hier: bayerisches-bier.de/bayerische-bierkoenigin