Als erste Frau wird Barbara Jost, an der Seite von Volker Röthinger, in die Geschäftsleitung des Fürst Wallerstein Brauhauses berufen.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 übernehmen die langjährigen Mitarbeiter Barbara Jost und Braumeister Volker Röthinger die Geschäftsleitung des Brauhauses Fürst Wallerstein. Geschäftsführer Michael Metz verlässt zum 31. Januar 2021 das Unternehmen und arbeitet in der Übergangsfrist seine beiden Kollegen intensiv in den bevorstehenden Aufgaben ein.

„Herr Metz hat das Brauhaus mit viel Einsatz durch ein bewegtes Marktumfeld gesteuert und den Vertrieb neu organisiert und national ausgerichtet“, so würdigt der Inhaber, Erbprinz Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein, die Verdienste des ausscheidenden Geschäftsführers. Prinz Carl-Eugen und die Mitarbeiter sind ihm für diese besondere Leistung und seinen Einsatz zum Dank verpflichtet. Der gebürtige Nürnberger verlässt das Unternehmen zum Ende seiner Vertragslaufzeit in bestem beiderseitigem Einvernehmen aus persönlichen Gründen, um sich zukünftig anderen Aufgaben zu widmen. Das Fürst Wallerstein Brauhaus bedauert seinen Entschluss und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

„Wir freuen uns, dass wir in unser über 400-jährigen Geschichte erstmals eine Frau an der Spitze unseres Brauhauses haben und wir diese Positionen aus eigenen Reihen kompetent besetzen konnten.“, so Prinz Carl-Eugen. „Frau Jost bildet mit dem langjährigen Braumeister, Volker Röthinger, ein starkes, erfahrenes Führungsduo aus der Region, dem das Brauhaus und seine Kunden bestens vertraut ist.

„Zusammen mit Herrn Metz möchten Frau Jost und ich einen reibungslosen Übergang bis zu seinem Ausscheiden sicherstellen und vor allem wollen wir uns mit der notwendigen Sorgfalt auf die bevorstehende Hauptsaison 2021 vorbereiten“ so Volker Röthinger.  Barbara Jost ergänzt: „Ich freue mich auf das Team bewährter Mitarbeiter im Fürst Wallerstein Brauhaus. Es steht für hohe Produktqualität und ausgeprägte Kundenorientierung. Wir möchte auf dem Bewusstsein aufbauen, ein regional verwurzeltes Familienunternehmen mit einer einzigartigen Geschichte zu sein. Unser Ziel muss sein, die unverwechselbaren Elemente der Marke Fürst Wallerstein dem Endverbraucher künftig verstärkt regional, wie auch überregional zu vermitteln“.

Prinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein, der die Geschäfte des Hauses Wallerstein führt, bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Metz, und bittet die treuen Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner den Nachfolgern ebenfalls ihr Vertrauen zu schenken. Er sagte hierzu: „Im engen Schulterschluss mit Herrn Röthinger und Frau Jost werden wir auf einer soliden Basis aufbauend den Ruf unserer Marke weiter festigen. Die große Tradition unserer Familie bleibt in dieser Hinsicht Verpflichtung für uns“.

 

Wallerstein, 1. Dezember 2020