Mit Kapellen, Oldtimern und Salutschüssen wird die Nördlinger Mess‘ 2022 offiziell eröffnet. OB David Wittner sorgt im Festzelt für ein Novum.

Ein Auszug aus einem Artikel der Rieser Nachrichten von Dominik Durner

Festen Schrittes erklimmt Oberbürgermeister David Wittner die Bühne der Festhalle Bayernland auf der Nördlinger Mess‘. Ihm steht der Festbieranstich bevor, wobei es für das bisherige „One-Hit-Wonder“ gilt, seinen Ruf zu verteidigen: Zuvor hatte er seine Anstiche stets mit nur einem einzigen Schlag bewältigt. Er streift sich die Lederschürze über den Kopf, während Festwirt Peter Schöniger und Carl-Eugen Erbprinz zu Oettingen-Wallerstein die Gäste im Zelt willkommen heißen. Dann nimmt der Oberbürgermeister den Hammer in die Hand, blickt konzentriert auf den Metallhahn und holt zum Schlag aus. Hält seine Serie auch auf der Nördlinger Mess‘?

Umzug und Bieranstich zur Eröffnung der Nördlinger Mess‘ am Samstag

Die Mess‘ ist bekanntermaßen viel mehr als nur ein einfaches „Volksfest“. Seit mehreren Jahrhunderten gibt es die traditionelle Freiluft-Messe in Nördlingen bereits, nach der 800-jährigen Jubiläumsausgabe im Jahr 2019 gab es pandemiebedingt eine längere Pause. Die Rückkehr der Mess‘ wird an diesem Samstag begeistert aufgenommen. Das sieht man allen Beteiligten an, vom winkenden Oberbürgermeister über das Festwirtehepaar, das im Festzelt Fächer verteilt, bis zu den Kleinsten in den Kapellen, die beim traditionellen Umzug vor Freude strahlend auf ihre Trommeln hauen und in ihre Instrumente pusten.[…]

Lesen Sie den vollständigen Artikel online unter www.augsburger-allgemeine.de

 

 

 

 

 

Foto