Einst zog das Waldgebiet „Eisbrunn“ viele Ausflügler an, weil es dort exotische Bäume zu bestaunen gab. Deshalb wurde dort eine kleine Gaststube eingerichtet.

Ein Artikel der Rieser Nachrichten von Herbert Dettweiler.

Als „Urleißbrunnen“ bezeichnete man um 1600 das zwischen Mönchsdeggingen und Harburg gelegene Waldstück, in dem sich heute das Ausflugslokal Eisbrunn findet. Mit Urleiß wurde ein Wald bezeichnet, in den Weidevieh getrieben wurde, um das Futter daheim zu strecken. Wenn dann auch noch eine Quelle, ein Brunnen, in der Nähe war, konnte das nur nützlich sein.

Das 31 Hektar große Waldgebiet „Eisbrunn“ wurde seit 1819 vom Forstamt Harburg verwaltet, dem der Forstmeister Johannes Gottfried Mayer von 1819 bis 65 vorstand.

Lesen Sie den ganzen Artikel in den Rieser Nachrichten.

Bild: Hilde Hartmann