Auftakt zur 800. Nördlinger Mess mit der Bierverkostung des Fürst Wallerstein Festbieres 2019

800 Jahre wollen gebührend gefeiert werden. Und zu jedem erfolgreichen Volksfest gehört das passende Bier. Zur traditionellen Bierprobe versammelten sich Vertreter der Stadt Nördlingen, das Fürst Wallerstein Brauhaus um Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein sowie Geschäftsführer Michael Metz mit weiteren „Mess-Akteuren“, Multiplikatoren und Vertreten der Medien im Herzen des Nördlinger Rathauses. Der historische Gewölbekeller bildete die stimmige Kulisse hinter dieser ganz besonderen Verkostung 2019.

Es war schon eine kleine Sensation, als das Fürst Wallerstein Brauhaus für die Mess´2017 das erste wirklich eigene Bier für dieses besondere Volksfest, ein echtes „Nördlinger“, auf den Markt brachte. In 798 Jahren Messtradition hatte noch keine andere Brauerei daran gedacht. Umso größer war die Akzeptanz und Begeisterung, als es dann mit seinem schmucken himmelblauen Etikett, geprägt von der historischen Kulisse der Stadt Nördlingen, in den Regalen stand. Vor allem auch der Geschmack überzeugte eingefleischte Bierliebhaber. Natürlich steht es auch in diesem Jahr wieder für alle Mess-Fans und Bierliebhaber bereit.

In feierlichem Rahmen begüßte Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein die Ehrengäste und hob die Bedeutung und den historischen Hintergrund des Traditionsfestes hervor. Er betonte zudem, es sei eine große Freude und Ehre für ein solch historisch wertvolles Volksfest, das überregional mehrere Zehntausende Besucher anlockt, das offizielle Festbier brauen zu dürfen. „Ganz so lange brauen wir vom Fürst Wallerstein Brauhaus zwar noch kein Bier, aber dennoch fühlen wir uns mit unserer Brautradition diesem Fest ganz besonders verbunden“, so der Erbprinz. Seit mehr als 400 Jahren braut das Fürst Wallerstein Brauhaus nach uralten überlieferten Rezepturen mit regionalen Rohstoffen in höchster Qualität. Wie üblich stellten Braumeister Volker Röthinger und der Geschäftsführer des Brauhauses, Michael Metz, das exklusiv gebraute Festbier vor. „Goldgelb, weich im Geschmack, ausgewogen und natürlich absolut süffig schmeckt Sie, die 800-jährige Mess“, freut sich Geschäftsführer Michael Metz über das exklusiv gebraute Produkt. Es macht also Lust auf mehr! Genau das sei in seinem Sinne und Ansporn zugleich, betonte Braumeister Volker Röthinger.

Die Ehre das Festbier 2019 anzustechen übertrug Oberbürgermeister Faul an den langjährigen treuen Festwirt Jürgen Pappert, dem nach langer Genesung diese Homage zuteil wurde. Der Oberbürgermeister begrüßte mit einführenden Worten und verwies auf die bevorstehenden Höhepunkte des Traditionsfestes hin, welches sich in diesem Jahr bereits zum 800. Mal jährt. Auch erläuterte er, ebenso wie weitere Redner, die besonderen historischen Hintergründe der Kaufmannszüge, deren Ursprünge bis weit in das frühe Mittelalter reichen und für Nördlingen, als ehemals Freie Reichsstadt, sehr bedeutend waren. Der Erhalt dieser Traditionen, die gemeinsame Begeisterung und der Erhalt derMotivation ein solches Volksfest weiter zu tragen, seien und sollten unser aller Anliegen sein. Über die kooperative Zusammenarbeit der Stadt Nördlingen und des Fürst Wallerstein Brauhauses und eine erfolgreiche Mess´freute er sich besonders.
Einstimmig begeistert für die Nördlinger Mess freigegeben verkosteten die Ehrengäste „das Nördlinger“ und durften hierbei den Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten zur Jubiläumsmesse bereits erleben.

Wir laden Sie ein, diesen Geschmack entweder bereits jetzt oder auf der Nördlinger Mess´2019 mit uns zusammen zu genießen, ganz gleich, ob im Kreise Ihrer Verwandten, Bekannten oder auch mit neuen Freunden. Denn ein Volksfest und das passende Bier stehen für Geselligkeit, Fröhlichkeit und schöne Stunden. Das Nördlinger Festbier ist bereits im Handel erhältlich.

Wir freuen uns auf eine schöne Mess´2019!