Kaiserwetter, Bieranstich und Umzug: Nördlinger Mess‘ 2025 „ist angezapft“

Bei strahlendem Kaiserwetter ist am 21.6.2025 die traditionsreiche Nördlinger Mess’ 2025 auf der Kaiserwiese gestartet. Zum Auftakt zog der traditionelle Festumzug durch die historische Altstadt – ein Anblick, den viele im vergangenen Jahr wegen heftiger Regenfälle schmerzlich vermisst hatten. Diesmal säumten schätzungsweise 20.000 begeisterte Zuschauer die rund fünf Kilometer lange Strecke, um die bunten Festwägen, Fußgruppen und Musikkapellen auf ihrem Weg zum Festplatz zu bejubeln. Unter blauem Himmel herrschte von Beginn an ausgelassene Stimmung – einen fröhlicheren Start für Nordschwabens größtes Volksfest hätte man sich kaum wünschen können.

An der Kaiserwiese angekommen, eröffnete Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner feierlich die Mess’ 2025 vor dem Festzelt, musikalisch umrahmt von der Knabenkapelle Nördlingen. Begleitet von den Böllerschüssen der Schützen, die dafür sorgten, dass wirklich jeder auf dem Gelände das Startsignal hörte. „Die Nördlinger Mess’ ist ein echtes Highlight für unsere Region und ein wunderbares Beispiel für Tradition und Gemeinschaft“, so Carl Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein.

Der Bieranstich selbst sorgte für einen launigen Moment: Erst nach einem schnellen Wechsel des Zapfhahns und zwei weiteren Schlägen sprudelte der goldene Gerstensaft aus dem Fass. Alle nahmen’s mit Gelassenheit und applaudierten, als Herr Wittner gemeinsam mit dem Braumeister das erste frisch gezapfte Festbier einschenkte und auf eine erfolgreiche Mess’ anstieß. Nach dem zünftigen Anstich genossen die Gäste das Nördlinger Festbier in vollen Zügen. Der süffige Gerstensaft – gebraut aus regionalen Zutaten – wartet auch in diesem Jahr mit 13,5° Stammwürze und rund 5,7 % Alkoholgehalt auf.

Bis zum 30. Juni darf auf dem Festplatz nun täglich geschlemmt, gefeiert und gebummelt werden. Über 200 Marktkaufleute verwandeln die Mess’ in ein großes Kaufhaus unter freiem Himmel, zahlreiche Fahrgeschäfte und Buden sorgen für Nervenkitzel und Gaumenschmaus, und auf der zeitgleich stattfindenden Rieser Verbraucherausstellung präsentieren regionale Firmen auf mehr als 3.000 m² ihre neuesten Produkten.

Details zum Programm finden Interessierte unter diesem Link. Wir wünschen allen Besuchern wunderschöne Volksfesttage und viele genussvolle (Bier-)Momente!

Ab sofort im Handel!

Das Nördlinger Festbier gibt es ab sofort in allen Getränke König Getränkefachmärkten und im regionalen Handel für den ganz persönlichen Genuss. Außerdem kann das Nördlinger Festbier auch in unserem Online Shop gekauft werden.


menschen im sixengarten
menschen in der festhalle bayernland
kaiserwiese nördlingen