Das Stabenfest rückt näher. Deshalb wurde nun das Programm der Rahmenveranstaltungen bekannt gegeben – unter anderem mit Informationen zum Volksfestwochenende.

Ein Artikel der Augsburger Allgemeinen von Dominik Durner

Am 16. Mai wird beim Stabenumzug erstmals seit 2019 wieder zu hören sein: „Kinder, lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut‘.“ Zusätzlich zum laut Oberbürgermeister David Wittner „wahrscheinlich ältesten Kinderfest Bayerns“ – dem Stabenumzug – wurde am Dienstagnachmittag von Vertretern der Stadt, des fürstlichen Brauhauses Wallerstein und der Rieser Nachrichten das Rahmenprogramm des Volksfestwochenendes bekannt gegeben – inklusive einiger Neuerungen.

Unberührt bleibt der traditionelle Umzug am Stabenmontag, es gibt lediglich eine neue Route sowie ein neugestaltetes Liederheft, unter anderem mit Bildern zum Ausmalen oder eine Bastelanleitung für Stabengucker. Mit der Überarbeitung wolle man mit Schwung in das erste Stabenfest seit Pandemiebeginn starten. Für den Umzug wünschte sich Oberbürgermeister Wittner natürlich eines: gutes Wetter.

Lesen Sie den ganzen Artikel der Rieser Nachrichten hier.