Das Fürst Wallerstein Märzen läutet den Sommer – und hoffentlich die lang ersehnte Zeit des Miteinanders – ein

Es ist nicht nur eines der urtypischsten süddeutschen Biere sondern geht zurück auf eine Tradition, die uns einen Hauch des Sommers ins Gemüt zaubert. Denn hinter der auf den ersten Blick verstaubten Bezeichnung „Märzen“ steht all das, was wir mit Sommer, Sonne und Geselligkeit – nach der wir uns gerade in diesen distanzierten, ruhigen Zeiten so sehnen – verbinden.

Aber, woher kommt eigentlich der Begriff und der Brauch, Märzen-Bier zu brauen? In der bayerischen Brauordnung von 1539 wurde festgelegt, dass Bier nur zwischen den Monaten September und März gebraut werden durfte. Grund war die in den Sommermonaten erhöhte Brandgefahr beim Biersieden. Um bis zur nächsten Brausaison nicht ohne Bier zu sein, braute man im letzten Braumonat März ein besonders haltbares Bier. Dies erreichte man durch Erhöhung des Gehalts an Stammwürze, Alkohol und Hopfung. Und ganz „nebenbei“ erreichte man ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Das Fürst Wallerstein Märzen ist so eine Reminiszenz an die Tradition. Es wird nur einmal im Jahr gebraut und – nachdem es ausgetrunken ist – muss der geneigte Genießer wieder ein ganzes Jahr darauf warten. Aber, die schönste Freude ist ja bekanntlich die Vorfreude. Und deshalb: freuen Sie sich auf das 2021er Märzen, das jetzt in den Märkten steht oder im Online Shop erhältlich ist.

FÜRST WALLERSTEIN MÄRZEN

17,90 

9 × 0,5 l Euroflasche
Grundpreis 3,98 € pro 1 Liter (l)


»Fürst Wallerstein Märzen« ist ein untergäriges Märzen-Bier mit 13,5 % Stammwürze. Eine ausbalancierte Mischung von hellen, dunklen und Karamell-Malzen verleihen diesem Bier einen tief bernsteinfarbenen Glanz. Der leicht röstmalzig, karamellartige Geschmack dieser Malzmischung sorgt für einen ausgewogenen, kräftigen Trinkgenuss. Im Ausklang animiert das hopfige Aroma und macht richtig Lust auf mehr.


Zutaten: Wasser, dunkles und helles Gerstenmalz, Hopfen


Alkoholgehalt 5,5 % Vol.


Lieferzeit: 3-4 Werktage



Teilen
Zusätzliche Information
Zeitraum

Februar bis August